Termine

Nachfolgend finden Sie alle Termine, die mich betreffen:

14.03.2020

FDA-Bundesverband

Mendelssohn-Haus Leipzig, Beginn: 20 Uhr

Im Leipziger Mendelsohn-Haus werde ich eine Lesung mit anschließender Diskussion moderieren:

 

Frauenrechte in islamischen Gesellschaften

Lesung und Diskussion über die Entrechtung von Frauen und Kindern in der islamischen Tradition.

 

Die bekannte Soziologin, Frauenrechtlerin und Erfolgsautorin Dr. Necla Kelek zeigt anhand von Beispielen aus ihrem Buch "Die unheilige Familie" auf, wie viel Unrecht Frauen und Kinder durch den Islam hinsichtlich ihrer freien Entwicklung erleiden müssen. Hintergründe dazu werden erklärt, ebenso die Folgen dieser Unterdrückung. Frau Kelek hat zahlreiche Bücher über den Islam und Integration geschrieben und wurde unter anderem 2005 ausgezeichnet mit dem Geschwister-Scholl-Preis, 2006 mit der Mercator-Professur, und 2011 mit dem Freiheitspreis der Friedrich-Naumann-Stiftung. Ihre Forderung an die Politik: Frauenrechte sind Menschenrechte. Um eine erfolgreiche Integration durchführen zu können, muss ein radikaler Neuansatz in Politik und Migrationsforschung aufgestellt werden. Als weiteren Diskussionsgast begrüßen wir Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt, Professorin für neuste Literatur an der Uni Leipzig, die bis Ende 2018 auch Leiterin des Zentrums für Frauen und Geschlechterforschung war. Wir freuen uns auf einen interessanten und lehrreichen Abend, auf zahlreiche Zuhörer*innen und auf spannende Diskussionen.

Der Eintritt ist frei.



12.03.2020

FDA-Bundesverband

Leipziger Buchmesse

Auf der Leipziger Buchmesse werde ich eine Lesung von FDA-Mitgliedern moderieren:

 

Kurz und gut  Erste Etappe

Kurzgeschichten von FDA-Autorinnen – nachdenklich, erschütternd und mit Vorsicht zu genießen

 

1. Zazies Kinde – Ein dunkles Geheimnis umgibt den Protagonisten der Geschichte. Lesung mit der Autorin Renate Gutzmer

 

2. Noch nicht – Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Vorhaben gekommen? Lesung mit der Autorin Tania Rupel

 

3. Tea Time – Eine Teestunde mit Folgen Lesung mit der Autorin Inge Beer

 

Lassen Sie sich von uns in die Welt der Kurzgeschichten entführen, die das Leben in allen Facetten widerspiegeln.



25.01.2020

FDA LV Thüringen

Budde-Haus, Lützowstrasse 19, 04157 Leipzig-Gohlis

Unsere alljährliche szenische Lesung von "Hermann und Dorothea" wird wieder aufgeführt. Dieses Jahr neuer Besetzung.



24.01.2020

Literaturclub Gera

Stadthaus Hermsdorf, 19 Uhr

Mitglieder des Geraer Literaturclubs begleiten die Eröffnung der Vernissage des Künstlers H. J. Hartmann. Zu den Bildern werden literarische Texte gelesen.